Kapitel 10. Phase informieren: Wo bist du jetzt gerade?
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Beginne deine FinOps-Praxis, indem du Fragen stellst. Darum geht es in der Informationsphase. Wenn du Antworten auf diese Fragen gefunden hast, kannst du damit beginnen, den Zustand deiner Cloud zu bewerten. In diesem Kapitel werden wir uns einige der Fragen ansehen, mit denen du beginnen solltest, und wir werden einen Blick darauf werfen, wie großartig einige gängige Funktionen aussehen. All das wird dir helfen zu wissen, worauf du dich in der Optimierungsphase konzentrieren musst.
Wie wir bereits gesagt haben, ist FinOps kein linearer Prozess, sondern ein Zyklus. Der Einblick, den du in der ersten Phase bekommst, ist wichtig, um dich für die nächste Phase zu rüsten. Du wirst die meiste Zeit in der Informationsphase verbringen. Wenn du zu schnell zur Optimierung übergehst, kannst du leicht kostspielige Fehler machen. Seit den Anfängen des Bauhandwerks erinnern uns die Zimmerleute daran: "Zweimal messen, einmal schneiden". Durch Messen erhältst du Informationen, um Änderungen vorzunehmen, die du dann an deinen betrieblichen Kennzahlen misst, und so weiter. Du wirst immer wieder darauf zurückkommen, um sie zu informieren und zu prüfen, welche Maßnahmen für das Unternehmen von Vorteil sein werden.
Tipp
Die erste Frage, die du dir stellen solltest, lautet: "Wie hoch sind die gesamten Cloud-Ausgaben, ...
Get Cloud FinOps, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.