Kapitel 15. Less verwenden: Optimierung der Nutzung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In diesem Kapitel besprechen wir einen der schwierigsten Teile des FinOps-Lebenszyklus. Die Reduzierung des Verbrauchs kann viel Zeit und Mühe kosten, um sie kulturell umzusetzen. Wenn du kostensparende Quick Wins anstrebst, wirst du feststellen, dass der Kauf von Commitment-basierten Rabatten - die wir in Kapitel 17behandeln -ein schnellerer Weg zu Kostensenkungen ist. Im Gegensatz zum Kauf von Reservierungen, die ohne technische Maßnahmen zu drastischen Kosteneinsparungen führen können, müssen Ingenieure bei der Nutzungsreduzierung Optimierungsarbeiten in ihre Sprints einbauen. Das heißt nicht, dass es keine niedrig hängenden Früchte gibt, sondern nur, dass es mehr Aufwand bedeutet, sie zu erreichen.

Cloud-Provider verkaufen dir die Idee, dass du für das bezahlst, was du nutzt. Richtiger ist jedoch, dass du für die Ressourcen bezahlst, die du bereitstellst, egal ob du sie nutzt oder nicht. In diesem Kapitel werden wir uns die Ressourcen ansehen, die in deinen Cloud-Konten bereitgestellt werden und die entweder nicht oder nicht effizient genutzt werden.

Die kalte Realität des Cloud-Verbrauchs

Wenn du anfängst, die Nutzungsoptimierung zu beleuchten, musst du dich nicht wundern, wenn du eine Version dieser Unterhaltung hörst:

FinOps-Praktiker: "Hey, es sieht so aus, als würdest du diese Ressourcen ...

Get Cloud FinOps, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.