Kapitel 20. Operieren: Teams an den Unternehmenszielen ausrichten
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Ohne einen Prozess zum Handeln werden Ziele nie erreicht. Wenn du in die operative Phase von FinOps eintrittst, arbeitest du daran, die in den beiden vorherigen Phasen ermittelten Elemente zu unterstützen und zu stärken.
In diesem Kapitel befassen wir uns mit Prozessen und der Frage, wie sie nicht nur die Automatisierung ermöglichen, sondern den Unternehmen auch helfen, ihre FinOps-Ziele zu erreichen.
Ziele erreichen
Während in der Optimierungsphase die Ziele festgelegt werden, wird in der Betriebsphase gehandelt. Hier werden keine neuen Ziele gesetzt - hier triffst du Entscheidungen und setzt Pläne um, um die bereits gesetzten Ziele zu erreichen, basierend auf dem Geschäftsfall und dem Kontext.
Nehmen wir das Konzept des Abschaltens von Ressourcen außerhalb der Arbeitszeit - wenn sie nicht benötigt werden - und wenden wir die richtige Reihenfolge der Vorgänge an. In der Informationsphase identifizierst du die Ressourcen, die von einer Abschaltung profitieren könnten. In der Optimierungsphase misst du die potenziellen Einsparungen und legst ein Ziel fest, wie viel du auf der Grundlage dieser Messwerte einsparen möchtest. In der Betriebsphase legst du fest, wie die Ressourcen ein- und ausgeschaltet werden, und du kannst die Automatisierung aktivieren, um die Wahrscheinlichkeit zu ...
Get Cloud FinOps, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.