Kapitel 7. Kubernetes Power Tools

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Mein Mechaniker sagte mir: "Ich konnte deine Bremsen nicht reparieren, also habe ich deine Hupe lauter gemacht."

Steven Wright

Die Leute fragen uns immer: "Was ist mit all diesen Kubernetes-Tools? Brauche ich die? Wenn ja, welche? Und was machen sie alle?"

In diesem Kapitel erkunden wir einen kleinen Teil der Landschaft von Tools und Dienstprogrammen, die dir bei der Arbeit mit Kubernetes helfen. Wir zeigen dir einige fortgeschrittene Techniken mit kubectl und ein paar nützliche Dienstprogramme wie jq, kubectx/kubens, kube-ps1, Click, kubed-sh, Stern und BusyBox.

kubectl beherrschen

Wir haben kubectl bereits in Kapitel 2 kennengelernt, und da es das wichtigste Tool für die Interaktion mit Kubernetes ist, kennst du dich vielleicht schon mit den Grundlagen aus. Sehen wir uns nun einige fortgeschrittene Funktionen von kubectl an, darunter auch einige Tipps und Tricks, die für dich vielleicht neu sind.

Shell-Aliase

Eines der ersten Dinge, die die meisten Kubernetes-Benutzer tun, um sich das Leben zu erleichtern, ist, einen Shell-Alias für den Befehl kubectl zu erstellen. Wir haben zum Beispiel den folgenden Alias in unseren .bash_profile- oder .zshrc-Dateien eingerichtet:

alias k=kubectl

Anstatt für jeden Befehl kubectl vollständig eingeben zu müssen, können wir einfach k verwenden:

k get pods

Wenn es einige kubectl ...

Get Cloud Native DevOps mit Kubernetes, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.