Kapitel 3. Cloud Native Anwendungen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Bisher wurde in diesem Buch über die Beweggründe und Prinzipien hinter Cloud Native-Technologien gesprochen, also über das Warum und Was. Jetzt wollen wir uns mit dem Wie beschäftigen. In diesem Kapitel werden die Techniken, Tools und Technologien vorgestellt, die den Cloud Native-Ansatz möglich machen, insbesondere im Zusammenhang mit Google Cloud.

Autonome Komponenten, die mit Nachrichten kommunizieren

Alan Kay, ein prominenter Informatiker, der vor allem für seine Pionierarbeit im Bereich der objektorientierten Programmierung und die Entwicklung der Programmiersprache Smalltalk in den 1970er Jahren bekannt ist, stellte sich Computersoftware als eine Art biologisches System vor, das aus miteinander verbundenen Zellen besteht. Sein Modell fördert eine Denkweise, die die Modularität und Wiederverwendbarkeit von Anwendungen unterstützt.

Der Eckpfeiler von Kays Konzept ist das Messaging, ein Mechanismus, der es Anwendungszellen ermöglicht, miteinander zu kommunizieren. Im Gegensatz zu herkömmlichen Methoden, die sich auf einen gemeinsamen Zustand stützen, gewährleistet Messaging die Interaktion durch das Senden und Empfangen von Informationen. Im Wesentlichen plädierte Kay für eine Welt autonomer Komponenten, die nahtlos über Nachrichten miteinander kommunizieren.

Interessanterweise weisen Cloud Native Applications ...

Get Cloud Native Entwicklung mit Google Cloud now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.