Kapitel 8. Projekt 4: Profildienst mitPub/Sub und Firestore

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Dieses Kapitel befasst sich mit der Erstellung eines cloud-nativen, ereignisgesteuerten Microservices: dem Profildienst. Dieser Profildienst erstellt und aktualisiert kontinuierlich die Nutzerprofile auf der Grundlage der sich ändernden Fakten aus dem Faktendienst. Die Architektur nutzt Google Pub/Sub für Ereignisbenachrichtigungen, Firestore als serverlose Datenbank zur Speicherung der Nutzerprofile und Cloud Run für das Hosting des Dienstes.

Hinweis

Der Code für dieses Kapitel befindet sich im Ordnerprofile-service des GitHub-Repositorys.

Anforderungen

Kommen wir gleich zu den Anforderungen.

Benutzergeschichte

Abbildung 8-1 ist die User Story, auf die du dich konzentrieren wirst.

Abbildung 8-1. Projekt 4 User Story

Ausgearbeitete Anforderungen

Es ist davon auszugehen, dass das System viele Nutzer/innen hat und die meisten von ihnen ihre Fähigkeiten nicht häufig ändern werden. Es ist also wahrscheinlicher, dass eine Anfrage für ein Profil gestellt wird, als dass Fakten bearbeitet werden.

Du kannst dir das zunutze machen, indem du das Profil auf unbestimmte Zeit speicherst, sobald es erstellt wurde, und es nur aktualisierst, wenn eine Änderung an den Fakten vorgenommen wird. Das hat ...

Get Cloud Native Entwicklung mit Google Cloud now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.