Kapitel 5. Erstellen eines Kubernetes-Clusters in Azure

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Nachdem du nun die Grundlagen der Funktionsweise eines Kubernetes-Clusters verstanden hast, ist es an der Zeit, dieses Wissen auf die Probe zu stellen und tatsächlich einen Kubernetes-Cluster zu erstellen und zu nutzen. Für die Erstellung und den Betrieb eines Kubernetes-Clusters in einer Produktionsumgebung mit hoher Verfügbarkeit gibt es verschiedene Tools. Einige der gängigsten Tools sind kops, kubeadm, Kubespray und Rancher. Diese Tools haben vorgefertigte Playbooks für den Aufbau eines Clusters, der in einer Produktionsumgebung nahtlos mit einer Kombination von Technologien betrieben werden kann.

In diesem Kapitel werden wir kein vorgefertigtes Tool verwenden. Stattdessen werden wir einen praktischen Ansatz wählen, um einen Cluster zu erstellen, den du in einer Produktionsumgebung einsetzen kannst.

Einen Kubernetes Cluster von Grund auf neu erstellen

In diesem Abschnitt werden wir mit Ansible, Terraform und Packer einen Kubernetes-Cluster von Grund auf aufbauen. Wir zeigen dir, wie du den Cluster manuell aufbaust, damit du ein besseres Verständnis für die verschiedenen Komponenten des Clusters bekommst. Das ist zwar nicht die bevorzugte Methode, um einen produktionsfähigen Kubernetes-Cluster zu bauen oder zu betreiben, aber sie vermittelt dir ein gutes Grundwissen.

Um loszulegen, musst ...

Get Cloud Native Infrastruktur mit Azure now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.