Kapitel 8. Kanten-Dienste

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Microservices existieren nicht in einem Vakuum. Sie dienen letztlich Kunden. Diese Clients sind vielfältig: HTML5-Clients, Android-Clients, iOS-Clients, PlayStations oder XBoxen, Smart TVs und so ziemlich alles, was heutzutage eine MAC-Adresse (und dank der Magie von ARP auch eine IP-Adresse) hat und als Client für deinen Dienst fungieren kann. Alles Mögliche. Die Straßen in Singapur erfassen Sensordaten, die in ein cloudbasiertes Gehirn eingespeist werden, das bei der Verkehrsplanung hilft. Es gibt Menschen mit vernetzten Organen, die auf dem Planeten herumlaufen!

Kunden haben viele verschiedene Dimensionen von Fähigkeiten, die die Arten von Nutzlasten und Diensten bestimmen, mit denen sie arbeiten oder sprechen können:

  • Manche haben eine begrenzte Speicherkapazität oder Rechenleistung, was sich darauf auswirkt, wie viele Inhalte ein Client verwalten kann.

  • Einige erfordern bestimmte Inhaltstypen oder Kodierungen.

  • Einige erfordern unterschiedliche Dokumentenmodelle, die für verschiedene Kunden optimiert sind - manche hierarchisch, manche flach.

  • Bei einigen Kunden kann es erforderlich sein, die Daten schrittweise zu laden, anstatt sie auf einmal zu übertragen.

  • Für bestimmte Kunden kann die Dokumentenzustellung durch Streaming oder Chunking effizienter sein.

  • Benutzerinteraktionen können die erforderlichen Antworten ...

Get Cloud Native Java now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.