12Der Synthesizer

Das erste „Gerät“ mit dem Namen Synthesizer war den Apparaturen in einem elektronischen Studio nicht unähnlich. Der erste RCA-Synthesizer aus dem Jahre 1955 war Teil eines Studios der Radio Company of America und wurde von Harry F. Olson (1901–1982) entwickelt.

Sowohl das Ursprungsgerät wie auch seine Weiterentwicklung als RCA-Synthesizer-Mark-II stellten den Höhepunkt einer Entwicklungsära dar, in welcher der akademische wissenschaftlich-forschende Zugang zu elektronischen Klängen vorherrschte [247]. Die Bedienung gestaltete sich durch Programmierung über Lochkarten als komplexe und umständliche Prozedur. Der analoge Klangerzeuger unter digitaler Kontrolle war mit einer Schreibmaschinenähnlichen zentralen Eingabetastatur ausgestattet ...

Get Computer und Musik now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.