13Die unterschiedlichen Verfahren der Klangsynthese

Neben der subtraktiven Klangsynthese etablierten sich weitere Syntheseverfahren, die auf der Grundlage des modularen Konzeptes die Funktion einzelner Module modifizierten. Erst mit dem DX7-Synthesizer der Firma Yamaha – im Jahre 1983 als erster digitaler Synthesizer vorgestellt (siehe hierzu Kapitel 13.3.3) – wurde das klassische Prinzip des modularen Synthesizers mit seinem Schema

Oszillator → Filter → Verstärker (mit Hüllkurvengenerator)

aufgegeben. Das Instrument basierte auf der Frequenzmodulation als Klangsynthese und verwendete ausschließlich Sinuswellen zur Klangerzeugung.

Bei der weiteren Entwicklung von echtzeitfähigen Klangsyntheseverfahren wurden analoge und digitale Verfahrensweisen ...

Get Computer und Musik now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.