5Die Digitalisierung einer Schallwelle (Sampling)

Die ersten Digital-Delays von Barry Blesser (Gotham Audio) und Francis Lee (American Data Sciences, seit 1971 Lexicon) markierten 1969 den Beginn einer neuen Ära von digitalen Studiogeräten. Der Sony PCM 1610, ein PCM-Adapter (Pulse Code Modulation) für den U-Matic-Videorecorder, war in den Jahren 1982/83 ein erster Schritt in der digitalen Schallaufzeichnung, bevor sich der zeitgleich eingeführte CD-Standard von Philips und Sony etablierte. Die analoge Aufzeichnungstechnik bzw. die analoge Schallspeicherung wurden damit keinesfalls verdrängt, etablierte sich doch die Vinyl-Platte samt ihrem Reproduktionsgerät Plattenspieler (turntable) zu einem Produktionswerkzeug einer völlig neuen Musikkultur ...

Get Computer und Musik now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.