Kapitel 7. Auffüllen, Ränder, Umrisse und Ränder

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

In Kapitel 6 haben wir über die Grundlagen der Elementdarstellung gesprochen. In diesem Kapitel sehen wir uns die CSS-Eigenschaften und -Werte an, mit denen du beeinflussen kannst, wie Elementrahmen gezeichnet und voneinander getrennt werden. Dazu gehören die Auffüllung, die Ränder und die Ränder um ein Element herum sowie eventuell hinzugefügte Umrisse.

Basic Element Boxen

Wie im vorangegangenen Kapitel erläutert wurde, erzeugen alle Dokumentelemente einen rechteckigen Rahmen, die sogenannte Elementbox, die den Platz beschreibt, den ein Element im Layout des Dokuments einnimmt. Daher beeinflusst jede Box die Position und Größe der anderen Elementboxen. Wenn zum Beispiel die erste Elementbox im Dokument einen Zoll hoch ist, beginnt die nächste Box mindestens einen Zoll unter dem oberen Rand des Dokuments. Wenn der erste Elementkasten geändert und auf eine Höhe von 2 Zoll gebracht wird, verschiebt sich jeder folgende Elementkasten um einen Zoll nach unten und der zweite Elementkasten beginnt mindestens 2 Zoll unter dem oberen Rand desDokuments.

Standardmäßig besteht ein visuell gerendertes Dokument aus zahlreichen rechteckigen Boxen, die so verteilt sind, dass sie sich nicht überschneiden. Boxen können sich überschneiden, wenn sie manuell positioniert oder auf einem Raster platziert wurden, und ...

Get CSS: The Definitive Guide, 5. Auflage now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.