Fazit
Vorwärts...
Der amerikanische Wirtschaftswissenschaftler Edgar Fiedler pflegte zu sagen, dass "wer mit der Kristallkugel lebt, bald lernt, Glasmehl zu essen". Die Zukunft vorauszusagen ist gefährlich.
Nichtsdestotrotz werden wir das zerbrochene Glas riskieren und versuchen, ein paar nützliche Worte darüber zu sagen, was unserer Meinung nach nach diesem Buch kommt.
Die Zukunft gehört der Vergangenheit
Die Erfahrungen, die wir seit der Veröffentlichung des ersten SRE-Buches und der Zusammenstellung dieses Bandes gemacht haben, haben deutlich gezeigt, dass es einen enormen Nachholbedarf für SRE bei großen und kleinen Unternehmen gibt. Daraus lassen sich einige interessante Beobachtungen ableiten.
Erstens haben große Unternehmen in der Regel einen entsprechend großen Appetit, SRE-Praktiken solide einzuführen. Der bekannte Spruch, dass große Unternehmen sich nur langsam verändern, trifft in diesem Fall definitiv nicht zu. Wir erwarten von diesen Unternehmen im nächsten Jahr viele interessante Innovationen im SRE-Bereich, und das ist wirklich spannend.
Außerdem finden kleinere Unternehmen Wege, SRE-Praktiken einzuführen, unabhängig davon, ob sie ein komplettes, weltweit verteiltes SRE-Team beschäftigen können oder nicht. Wir haben schon lange vermutet, dass der Inhalt und die Reihenfolge der Gerichte zwar sehr wichtig sind, aber dass die Leute nicht das ganze SRE-Menü auf einmal essen müssen. ...
Get Das Arbeitsbuch zur Standortzuverlässigkeit now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.