Kapitel 21. Organisatorisches Änderungsmanagement in SRE
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
In der Einleitung des ersten SRE-Buches beschreibt Ben Treynor Sloss SRE-Teams als "gekennzeichnet durch schnelle Innovation und eine große Akzeptanz von Veränderungen" und bezeichnet das organisatorische Veränderungsmanagement als eine Kernaufgabe eines SRE-Teams. In diesem Kapitel wird untersucht, wie die Theorie in der Praxis auf SRE-Teams angewendet werden kann. Nach einem Überblick über einige wichtige Theorien zum Veränderungsmanagement werden zwei Fallstudien untersucht, die zeigen, wie sich verschiedene Stile des Veränderungsmanagements bei Google konkret ausgewirkt haben.
Beachte, dass der Begriff Change Management zwei Bedeutungen hat: organisatorisches Change Management und Change Control. In diesem Kapitel wird Änderungsmanagement als Sammelbegriff für alle Ansätze zur Vorbereitung und Unterstützung von Einzelpersonen, Teams und Geschäftseinheiten bei organisatorischen Veränderungen betrachtet. Wir diskutieren diesen Begriff nicht im Zusammenhang mit dem Projektmanagement, wo er sich auf Änderungskontrollprozesse wie z. B. die Änderungsprüfung oder die Versionierung beziehen kann.
SRE umarmt den Wandel
Vor mehr als 2.000 Jahren behauptete der griechische Philosoph Heraklit, dass der Wandel die einzige Konstante ...
Get Das Arbeitsbuch zur Standortzuverlässigkeit now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.