Teil II. Praktiken

Aufbauend auf dem soliden Fundament der SRE-Prinzipien, die in Teil I behandelt wurden, taucht Teil II tief in die Durchführung von SRE-bezogenen Aktivitäten ein, die Google als wichtig für den Betrieb in großem Maßstab erachtet hat.

Einige dieser Themen, wie z.B. Datenverarbeitungspipelines und Lastmanagement, treffen nicht auf alle Unternehmen zu. Andere Themen, wie der sichere Umgang mit Änderungen durch Konfiguration und Canarying, Bereitschaftsdienste und was zu tun ist, wenn etwas schief läuft, enthalten wertvolle Lektionen für jedes SRE-Team.

In diesem Teil wird auch eine wichtige SRE-Fähigkeit vorgestellt - das Non-Abstract Large System Design (NALSD) - und ein detailliertes Beispiel für die Praxis dieses Designprozesses präsentiert.

Da wir von den SRE-Grundlagen zu den Praktiken übergehen, wollten wir die Beziehung zwischen operativen Aufgaben und Projektarbeit und die Technik, die nötig ist, um beides strategisch zu erreichen, etwas näher erläutern.

Get Das Arbeitsbuch zur Standortzuverlässigkeit now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.