7 Blender Intern Renderer

Der Blender Intern (kurz BI) genannte Renderer ist historisch der älteste Renderer in Blender. Er wurde immer wieder erweitert und verbessert, wenn neue Verfahren in der Computergrafik dies erforderten. Die ständig weiter steigende Komplexität macht es heute aber fast unmöglich, BI zu warten oder zu erweitern. Daher wurde Cycles (siehe Abschnitt 8) als moderner physikbasierender Renderer in Blender integriert.

Blender Intern ist aber noch lange nicht nutzlos, denn es werden einige wichtige Verfahren wie Volumenberechnungen (Feuer, Rauch) oder auch die beliebten Halopartikel von Cycles noch nicht unterstützt. Des Weiteren ist BI immer noch ein sehr schneller Renderer, mit dem man, wenn gewünscht, auch nicht fotorealistische ...

Get Das Blender-Buch, 5th Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.