Kapitel 5. Linux-Grundlagen

image with no caption

Linux ist überall. Es kommt auf Computern aller Größen und Formen zum Einsatz, vom größten Supercomputer bis zum kleinsten Smartphone. Auch auf dem Raspberry Pi ist es die erste Wahl.

In diesem Kapitel werden wir uns die Eigenarten von Linux genauer ansehen und uns dem Umgang mit diesem Betriebssystem aus anderer Perspektive nähern, als wir dies in den vorangegangenen Kapiteln getan haben. Wir werden uns den inneren Aufbau anschauen und dann die grundlegende Arbeit mit der Kommandozeile lernen.

Für die Thematik in diesem Kapitel ist es prinzipiell gleich, ob wir mit der grafischen Benutzeroberfläche im Terminal (siehe ...

Get Das Buch zu Raspberry Pi mit Linux now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.