Kapitel 1. Hinein ins Vergnügen

Im Code und in der Küche finden sich ganz ähnliche Mysterien. Es gibt viele Leute, die kochen oder bzw. und programmieren können, und für die es dennoch, sei es in der Welt der Gewürze oder in der funktionalen Programmierung, noch viel zu entdecken gibt. Beides eröffnet einem eine neue Welt, wenn man sich mit der Materie beschäftigt. Plötzlich kann alles ganz anders aussehen.

Warum funktionale Programmierung?

Eine zentrale, aber oft nur oberflächlich betrachtete Aufgabe bei der Programmierung ist das Organisieren des Programmcodes. Der Schlüssel beim Organisieren liegt in der Abstraktion. Dazu gibt es ein berühmtes Zitat von E.W. Dijkstra: »Die Einführung geeigneter Abstraktionen ist unsere einzige mentale Hilfe, ...

Get Das Curry-Buch now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.