Probleme und ihre Lösungsansätze

Das in der Abbildung 10.1 gezeigte Strukturmodell ist idealisiert. In dieser reinen Form wird es in vielen Fällen nicht umsetzbar sein. Hauptgrund: Die primären Datenquellen (Vorsysteme) können die Daten nicht so liefern, wie sie unmittelbar für eine komplexe und variantenreiche Berichterstattung oder für eine Präsentation benötigt werden. Dies ist nur selten eine Schwäche der Software. In den meisten Fällen ist es ein strukturelles oder ein aufgabenspezifisches Problem, und wenn es das nicht ist, dann ist es häufig ein Organisationsmangel.

So weit, so schlecht. Aber auch in ökonomisch sinnvoll strukturierten, gut organisierten DV-Systemen kann es zu Problemen der schon weiter oben aufgelisteten Art ...

Get Das Excel-Profiseminar now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.