Kein Bild ohne Gestaltung

Unabhängig vom Inhalt und dessen Bedeutung bezieht jedes Bild seine optische Wirkung durch die Elemente der Gestaltung und der Farbgebung. Eine gute Bildkomposition unterstreicht den Bildinhalt, ohne selbst aufdringlich zu sein. Die Lehrer des Bauhauses – und später deren Schüler – haben sich sehr intensiv mit allen Problemen von Punkt, Linie, Fläche und Farbe auseinandergesetzt. Die bekanntesten Schriften und Bücher zu diesen Themen sind »Punkt, Linie und Fläche« von Wassily Kandinsky, »Das pädagogische Skizzenbuch« von Paul Klee und »Kunst der Farbe« von Johannes Itten. Diese Lehren habe ich nach meinem Studium (1957–1960) der angewandten Malerei bei dem Bauhausschüler Vincent Weber fast nahtlos bei meiner neuen Leidenschaft ...

Get Das Foto, 4th Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.