WORKSHOP 25

Lernen Sie skizzieren

Kein Künstler trifft auf Anhieb ins Schwarze. Es ist nicht einfach, das Produkt unserer (nicht durch die Grenzen der Realität eingeschränkten) Vorstellungskraft auszudrücken. Das gilt für jede Kunstform – vor allem für eine, die so stark auf technischen Voraussetzungen beruht wie die Fotografie. Nicht zuletzt die Kamerahersteller selbst stärken die ebenso weit verbreitete wie ungerechtfertigte Auffassung, dass dies ein einfaches Handwerk sei. So einfach ist es aber nicht. Keine neue Kamera wird Ihnen helfen, »wie ein Profi zu fotografieren«, selbst wenn dies ein erstrebenswertes Ziel wäre. Und weil sich diese Handwerkskunst nicht von alleine erschließt, sollten wir wahrscheinlich unserem eigenen kreativen Prozess ...

Get Das Handwerkszeug des Fotografen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.