Brückenblicke

Jede Zeit, ob nun datiert oder sachorientiert benannt, bringt prägende Entwicklungen hervor. Für das »Handy« (oder »mobile«) heißt diese Entwicklung schlicht und einfach »Selfie« (altdeutsch »Selbstporträt«). Entgegen früherer Einzel- oder Gruppenporträts ist heute der oder die Fotografierende mit auf dem Bild – oft auch in Gesellschaft fremder Personen im Hintergrund. Hauptzweck dieser Aufnahmen ist der Beweis von »ich war hier, wir waren hier«, in der Regel ohne für die Aufnahmen einen konzeptionellen oder künstlerischen Anspruch zu erheben.

Das Projekt »Brückenblicke« möchte zum einen den (vorhandenen) Massentourismus ausblenden und zum anderen einen unverstellten Blick in die zahlreichen Kanäle Venedigs erlauben, ohne die Autorenschaft ...

Get Das Motiv now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.