Kapitel 9: I – Risikomanagement

Risikomanagement in Projekten befasst sich mit der Identifizierung, Analyse und Beherrschung von Risiken über den gesamten Projektlebenszyklus hinweg.

Wir empfehlen, bei der Erarbeitung dieses Themengebiets die Sequenz sowie auch die Abgrenzung der Risikoprozesse genau zu beachten. Das ist zu empfehlen, weil sich die Begriffsdefinitionen und die Vorgehensweise nicht nur von der DIN 69905 unterscheiden, sondern auch in der Umgangssprache anders besetzt sind. Damit ist gemeint, dass Risiken auch »positiv« sein können, während das Wort Risiko umgangssprachlich eher negativ besetzt ist. Allerdings sind positive Risiken keine Erfindung von PMI – ganz im Gegenteil. Es sei an dieser Stelle ausdrücklich auf die ISO(!)-Norm ...

Get Das PMP-Examen - Die gezielte Prüfungsvorbereitung zum Examens-Update 2021 now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.