Kapitel 4

10 Schritte auf dem Weg zum erfolgreichen Posing

Es gibt keine Allroundformel für das Posing. Ähnlich wie beim Tanzen mögen die Grundbewegungen zwar dieselben sein, aber jeder Tänzer verleiht der Performance etwas Einmaliges – je nach Figur und persönlichem Stil.

Deswegen fasse ich das Posing als Prozess auf. Dank gut zehnjähriger Praxis läuft dieser Prozess bei mir im Bruchteil einer Sekunde ab: Ich gehe ihn im Kopf nicht Schritt für Schritt durch, sondern duchlaufe ihn übergangslos während des Shootings. Der zehn Schritte umfassende Prozess hilft mir dabei, eine unendliche Anzahl Varianten in meinen Porträtsessions zu schaffen, ohne Hunderte von Posen parat haben zu müssen. Stattdessen merke ich mir nur ein paar Grundposen, auf denen ...

Get Das Posing-Handbuch now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.