Geschichte

Weblogs gibt es im Prinzip schon seit 1994. Justin Hall, ein Student am Swarthmore College, schrieb Mitte der neunziger Jahre eines der ersten damals noch so genannten »Webtagebücher« über Videospiele und Gaming-Conventions. Anfangs waren diese Tagebücher nichts anderes als Teile regulärer Sites, die regelmäßig per Hand in HTML aktualisiert wurden. Dass man dazu technisches Wissen benötigte, hielt den durchschnittlichen Webuser davon ab, Webtagebücher zu schreiben.

LiveJournal war eine der ersten einfach zu bedienenden Blog-Plattformen.

Abbildung 2.1 LiveJournal war eine der ersten einfach zu bedienenden Blog-Plattformen.

Im Dezember 1997 wurde aus der Kombination der Wörter Web und Log das Wort »Weblog« kreiert ...

Get Das Social Media Marketing-Buch now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.