Einleitung

Im März 2006 hatte ein neuer Kommunikationsdienst namens Twttr sein Debüt. Er begann als kleines Nebenprojekt einer Podcast-Firma in San Francisco. Allerdings dauerte es nicht sehr lange, bis Twitter selbst die Hauptattraktion wurde.

Heute, gerade einmal fünf Jahre später, ist Twitter längst als Kommunikations- und Nachrichtendienst etabliert. Es hat mehr als 145 Millionen registrierte Accounts weltweit, davon etwa 275.000 deutschsprachige Twitterkanäle.[1] Darunter sind nicht nur twitternde Privatpersonen zu verstehen, sondern auch Unternehmen und Organisationen, Medien oder auch Objekte wie die sagenumwobene twitternde Topfpflanze.

Ereignisse wie die Notwasserung eines Flugzeugs auf dem Hudson River verhalfen Twitter regelmäßig zu enormer ...

Get Das Twitter-Buch, 2nd Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.