KAPITEL 2

Einführung in DAX

In diesem Kapitel geht es nun ans Eingemachte. Sie werden die DAX-Syntax, den Unterschied zwischen einer berechneten Spalte und einem Measure (das in älteren Excel-Versionen noch als »berechnetes Feld« bezeichnet wurde) und die meistverwendeten Funktionen in DAX kennenlernen.

Da es sich um ein einleitendes Kapitel handelt, werden viele Funktionen anfangs noch nicht ausführlich behandelt. Wir werden jedoch in späteren Kapiteln genauer darauf eingehen. Vorerst soll es genügen, eine Einführung in die Funktionen von DAX und die Sprache im Allgemeinen zu erhalten. Wenn wir in Power BI, Power Pivot oder Analysis Services auf Merkmale des Datenmodells verweisen, verwenden wir den Begriff tabellarisch auch dann, wenn das Merkmal ...

Get Das ultimative DAX-Handbuch now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.