20 Glossar

20.1 Begriffe

Alpha-Kanal

Mit dem Begriff Alpha-Kanal wird in Bitmapdateien eine zusätzliche Ebene bezeichnet, die bestimmt, wie transparent der jeweilige Pixel sein soll. Eine Bitmapdatei mit Alpha-Kanal hat also nicht nur die Kanäle Rot, Grün und Blau, mit denen additiv die Farben gemischt werden, sondern zusätzlich noch den Kanal Alpha. Üblicherweise sind höhere Alpha-Werte transparenter als niedrigere. Alpha 0, 0% oder Schwarz bedeutet also, die Farbe bzw. das Bild an diesem Pixel ist opak, also gar nicht durchscheinend. Alpha 1, 100%, 255 oder Weiß bedeutet, dass die Farbe bzw. das Bild an diesem Pixel komplett durchscheinend ist. Shader in Unity verwenden den Alpha-Kanal auch für andere Effekte, beispielsweise beim physikbasierten ...

Get Das Unity-Buch now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.