Praxisbeispiel – Rechnung mit Crystal Report drucken

Nachdem wir nun lang und breit über das Erstellen von Berichten schwadroniert haben, sollten wir das Ganze auch einmal in der Praxis testen. Was liegt bei unserer bisher verwendeten Datenbank näher als der Versuch, eine komplette Rechnung zu drucken?

Datenbasis anpassen

Als Datenquelle für den Report verwenden wir nicht die Direktverbindung zur Datenbank (über OleDb-Treiber), obwohl dies der einfachste und schnellste Weg wäre.

Ganz im Sinn der .NET-Philosophie wollen wir den Report an ein typisiertes DataSet »anklemmen«. Der Vorteil: woher die Daten aus dem DataSet stammen kann uns hier egal sein, auch ein Webdienst könnte diese per Methodenaufruf liefern.

Wer jetzt auf die abwegige Idee verfällt, ...

Get Datenbank-Programmierung mit Visual C# 2012 now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.