Stammdatenverwaltung mit Webdienst

Leider werden Sie weiter mit lästigen Vorarbeiten gepeinigt, denn bevor wir zur eigentlichen Programmierung des Web-Interfaces kommen können, müssen wir uns auch noch um die administrative Seite des Shops kümmern (woher sollen sonst die Stammdaten kommen?).

Dreh- und Angelpunkt ist ein Webservice, der uns alle relevanten Daten zur Verfügung stellt und auch für den Datenabgleich nach einer Aktualisierung durch den Admin-Client zuständig ist. Der Vorteil dieser Zwischenschicht: Wir müssen uns beim Client weder um den Standort, noch um den Typ der Datenbank Gedanken machen. Die gesamte Datenbanklogik wird durch den Webservice gekapselt, für uns sind nur noch die reinen Daten (DataSet mit enthaltenen DataTables) relevant. ...

Get Datenbank-Programmierung mit Visual C# 2010 now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.