Windows-Verwaltungsfrontend

Was wäre unser Webservice ohne den entsprechenden Client? Und so wenden wir uns vor dem Programmieren des Shops noch dem Verwaltungsfrontend zu.

Entwurf

Erzeugen Sie zunächst eine neue Windows Forms-Anwendung mit dem Namen WinFrontEnd.

Die Aufgaben der Applikation:

  • Editieren der Stammdaten (Artikel und Artikelgruppen)

  • Anzeigen der Rechnungsliste und Drucken einer Rechnung

  • Editieren der Kundendaten

All diese Aufgaben werden wir in einem Dialogfenster realisieren, in das wir ein TabControl mit drei Seiten einfügen. Alle Daten werden in DataGridViews angezeigt, wer Einzeldialoge/Assistenten vorzieht, kann sich diese Funktionalität mit wenige Aufwand selbst programmieren.

Auf Fehlerbehandlungen bei nicht verfügbarem Webservice ...

Get Datenbank-Programmierung mit Visual C# 2010 now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.