Kapitel 8. Freigabe-Management

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Indem wir das Infrastrukturmanagement automatisieren und entlasten, kann der Database Reliability Engineer (DBRE) mehr Zeit für die wertvollen Teile seiner Arbeit aufwenden. Eine dieser wertvollen Tätigkeiten ist die Zusammenarbeit mit Softwareentwicklern bei der Erstellung, Prüfung und Bereitstellung von Anwendungsfunktionen. Traditionell ist der Datenbankadministrator (DBA) der Torwächter zur Produktion. Er erwartet, dass er jede Datenbankmigration, jede Definition von Datenbankobjekten und jeden Code, der auf die Datenbank zugreift, sieht, um sicherzustellen, dass alles richtig gemacht wurde. Wenn der DBA zufrieden ist, plant er eine entsprechende handwerkliche Änderung und setzt sie in der Produktion um.

Vielleicht denkst du jetzt schon, dass dies nicht unbedingt ein nachhaltiger Prozess für Umgebungen ist, in denen eine große Anzahl von Implementierungen und Änderungen an den Datenbankstrukturen vorgenommen werden. Wenn du schon einmal Teil eines solchen Prozesses warst, weißt du, wie schnell ein DBA vom Pförtner zum Engpass werden kann, was zu Burnout auf Seiten des DBA und zu Frustrationen in der Softwareentwicklung führt.

In diesem Kapitel wollen wir uns ansehen, wie DBREs ihre Zeit, ihre Fähigkeiten und ihre Erfahrung effektiv nutzen können, um einen Softwareentwicklungsprozess zu unterstützen, der kontinuierliche ...

Get Datenbank-Zuverlässigkeitstechnik now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.