13.5. Die CLR-Integration von SQL Server

Eines der großen Features, die mit SQL Server 2005 hinzugekommen sind und in der 2008erVersion noch ausgebaut wurden, ist die CLR-Integration. Bei dem Begriff CLR (Common Language Runtime) handelt es sich um die Laufzeitumgebung für .NET-Anwendungen. Bereits mit SQL Server 2000 war es möglich, mit Visual Studio eigene Routinen zu programmieren, die dann in den SQL Server eingebunden wurden. Damals ging dies allerdings nur mit C++-DLLs. Nachdem die die CLR in den SQL Server integriert wurde, ist es erstmals möglich, in einer beliebigen .NET-Sprache (wie beispielsweise VB.NET oder C#) selbst entwickelte Funktionalitäten in den SQL Server zu integrieren. Das betrifft neben gespeicherten Prozeduren und Funktionen ...

Get Datenbanken entwickeln mit SQL Server 2008 Express Edition now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.