Danksagungen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Auch wenn auf dem Cover zwei Namen stehen, ist dieses Buch das Ergebnis von Gesprächen, die wir im Laufe unseres Lebens und unserer Karriere mit Hunderten, wenn nicht Tausenden von Menschen geführt haben. Wir möchten uns an dieser Stelle bei ein paar der Menschen bedanken, die für viele nützliche Teile dieses Buches verantwortlich sind (die Fehler liegen wie immer bei uns).
Vielen Dank an die Leute bei O'Reilly Media: Mike Loukides, der uns ermutigt hat, für ein breiteres Publikum zu schreiben, und unseren unerschrockenen Redakteuren Brian Anderson und Mary Treseler - ohne Marys Ermutigung, Geduld und gelegentliches Anstupsen würde es dieses Buch nicht geben.
Vielen Dank an Sunni Brown und Amber Lewis vonhttp://sunnibrown.com, die unser Buch mit so wunderbaren Illustrationen zum Leben erweckt haben - die Zusammenarbeit mit euch war eine wahre Freude.
Danke an unsere technischen Prüfer, die zahlreiche Vorschläge, Ideen und Korrekturen beigesteuert haben, die das Buch erst richtig rund gemacht haben: Dustin Boswell, Trevor Foucher, Michael Hunger, Jonathan LeBlanc, Piaw Na und Jack Welch. Danke an unsere Freunde und Kollegen, die das Buch während der Arbeit durchgesehen und einige unserer größten Fehler entdeckt haben: Dave Baum, Matt Cutts, Will Robinson und Bill Duane. Danke an unsere Freunde, die uns zugehört haben, Ratschläge gegeben haben und einfach großartig sind: Karl Fogel, Jim Blandy, Matt Braithwaite, Danny Berlin und Chris DiBona. Danke auch an Linda Stone, DeWitt Clinton, Bruce Johnson, Roland McGrath und Amit Patel für ihre Ideen und Vorschläge.
Danke an Google und insbesondere an das Google Chicago Engineering Team für die Unterstützung, die Ideen und Vorschläge und dafür, dass es einfach eine fantastische Gruppe von Menschen ist, mit denen man jeden Tag zusammenarbeitet.
Unser besonderer Dank gilt einigen unserer älteren Mentoren und Lehrer, von deren kollektiver Weisheit wir versucht haben, einen kleinen Teil auf diese Seiten zu pressen: Bill Coughran, Steve Vinter, Alan Eustace, Stu Feldman und Eric Schmidt.
Ein besonderer Dank geht an Brian Robinson und Yvonne Ellison-Sandler für ihre Betreuung, Beratung und Anleitung.
Vielen Dank an die Apache Software Foundation, nicht nur für die Einladung, sondern auch dafür, dass sie sich auf die Gemeinschaft und Zusammenarbeit konzentriert.
Danke an alle unsere engen Freunde, die uns zu reichen, reichen Männern machen. Sieh uns nicht so an - du weißt, wer du bist.
Große Teile dieses Buches wurden im fabelhaften, freundlichen und gemütlichen Filter Cafe in unserer schönen Stadt Chicago erdacht, skizziert und geschrieben.
Von Fitz
Ein großes Dankeschön an meine Frau Marie für ihre Ermutigung, ihr Verständnis und ihre Geduld - ihre Einsicht und ihr Mitgefühl sind immer eine Inspiration für mich. Danke an meine Mutter für ihre Unterstützung und ihren Enthusiasmus und besonders an meine Schwiegermutter Rita Gumler für ihre Analogie "Menschen sind wie Pflanzen".
An Ben: Nachdem wir uns seit 16 Jahren kennen, zusammen in drei Jobs gearbeitet und drei Bücher geschrieben haben, muss ich sagen, dass ich die Zusammenarbeit mit dir jeden Tag vermisse. Danke, dass du diese wilde, verrückte und wunderbare Reise mit mir gemacht hast - du warst ein großartiger Freund und Lehrer.
Zu guter Letzt möchte ich mich bei allen bedanken, mit denen ich in meinen (schluck) 21 Jahren Softwareentwicklung zusammengearbeitet habe. Es war eine unglaubliche Reise, und es verging kein Tag, an dem ich nicht von einem von euch etwas gelernt habe.
Von Ben
Es gibt keine angemessenen Worte, um meine Dankbarkeit für den Freiraum auszudrücken, den meine Frau Frances mir gegeben hat - nicht nur beim Schreiben dieses Buches, sondern auch bei einem Dutzend anderer kreativer Projekte, die ich in den letzten Jahren in Angriff genommen habe. Ohne ihre ruhige und felsenfeste Unterstützung wäre keines dieser Projekte möglich gewesen.
An Fitz: Jetzt, wo wir die Sätze des anderen zu Ende sprechen, kann man wohl sagen, dass wir wie ein altes Ehepaar sind. Ich wusste nicht, dass es so viel Spaß machen kann, mit jemandem Vorträge zu halten, geschweige denn gemeinsam Software und Bücher zu schreiben. Was für unglaubliche Möglichkeiten wir bekommen haben! Danke, dass du mir so viel beigebracht hast.
Abschließend möchte ich mich bei all den verrückten Menschen und Unternehmen im Silicon Valley bedanken: Keine dieser verrückten Erfahrungen wäre möglich gewesen, wenn ihr mich nicht in eure bizarre Welt aufgenommen hättet.
Über die Autoren
Brian Fitzpatrick ist Gründer und CTO von Tock. Brian Fitzpatrick gründete 2005 zusammen mit Ben das Google-Ingenieurbüro in Chicago und leitete mehrere globale Entwicklungsprojekte von Google, darunter die Data Liberation Front und Transparency Engineering. Außerdem war er als interner Berater für Googles Open-Data-Bemühungen tätig und leitete zuvor die Teams von Google Code und Google Affiliate Network. Bevor er zu Google kam, arbeitete Brian als Ingenieur bei Apple, CollabNet und einer lokalen Entwicklungsfirma in Chicago.
Brian hat zahlreiche Artikel geschrieben und Dutzende von Vorträgen gehalten, unter anderem als Co-Autor von Team Geek: A Software Developer's Guide to Working Well with Others, Versionskontrolle mit Subversion (jetzt in der zweiten Auflage) und Kapitel für Unix in a Nutshell und Linux in a Nutshell.
Brian hat einen A.B. in Klassischer Philologie von der Loyola University Chicago mit Hauptfach Latein, Nebenfach Griechisch und einem Schwerpunkt in Bildender Kunst und Keramik. Er wohnt in Chicago.
Ben Collins-Sussman war einer der Mitbegründer des Versionskontrollsystems Subversion. Er war Mitbegründer des Google-Ingenieurbüros in Chicago, hat Google Code ins Leben gerufen, zwei Teams für Display-Werbung geleitet und leitet jetzt Teams, die die Suchinfrastruktur von Google betreiben. Zurzeit ist er Engineering Site Lead bei Google Chicago, aber er sammelt auch Hobbys: Er schreibt interaktive Romane, spielt Bluegrass-Banjo und Jazz-Piano, komponiert Musicals, betreibt Amateurfunkgeräte und beschäftigt sich mit Fotografie. Ben stammt aus Chicago und hat einen Bachelor of Science der University of Chicago mit Hauptfach Mathematik und Nebenfach Linguistik. Er lebt immer noch mit seiner Frau, seinen Kindern und Katzen in Chicago.
Get Debugging-Teams now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.