Kapitel 3. Deskriptive Statistik und Datenanalyse
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Diedeskriptive Statistik ist ein Bereich, der Daten beschreibt und so viele Informationen wie möglich aus ihnen extrahiert. Im Grunde genommen kann die deskriptive Statistik als Repräsentant der Daten fungieren, da sie deren Tendenzen, Verhalten und Trends zusammenfasst.
Handel und Analyse lehnen sich stark an die Metriken der deskriptiven Statistik an. Dieses Kapitel behandelt die wichtigsten Konzepte der deskriptiven Statistik und der Datenanalyse. Ich habe immer die Erfahrung gemacht, dass die besten Lehrmittel praktische Beispiele sind. Deshalb werde ich diese Konzepte am Beispiel einer wirtschaftlichen Zeitreihe, dem Verbraucherpreisindex (VPI), erklären.
Der VPI misst die Preise, die städtische Verbraucher monatlich für eine Auswahl von Produkten und Dienstleistungen zahlen. Jeden Monat wird eine neue Beobachtung veröffentlicht, so dass eine kontinuierliche Zeitreihe entsteht. Die Inflationsrate zwischen zwei Zeiträumen wird anhand der prozentualen Veränderungen des Preisindexes gemessen. Wenn zum Beispiel der Brotpreis im letzten Jahr 1,00 $ betrug und heute 1,01 $, dann beträgt die Inflation 1,00 %. Der Verbraucherpreisindex wird in der Regel auf Jahresbasis veröffentlicht, d.h. er wird als Differenz zwischen der aktuellen monatlichen Beobachtung und der Beobachtung vor 12 Monaten angegeben. ...
Get Deep Learning für Finanzen now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.