Kapitel 13. Datenbanken
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Auf den ersten Blick siehst du vielleicht nicht, wie wichtig Datenbanken für die Informationssicherheit sind. Aber wie bei der Vermögensverwaltung helfen Datenbanken, wertvolle Daten zu schützen. Überleg mal, wie schwierig es wäre, diese Situationen ohne gute Datenbanksicherheit zu bewältigen:
-
Jemand verschafft sich unbefugt Zugang zu sensiblen Kundendaten und schadet damit sowohl deinen Kunden als auch dem Ruf deines Unternehmens.
-
Ein Angreifer nutzt SQL-Injection, um eine ganze Produktionsdatenbank zu stören.
-
Ein Angreifer stiehlt die privaten Informationen deines Unternehmens und gibt sie weiter. Das Datenleck führt zu schwerwiegenden finanziellen und rufschädigenden Schäden.
-
Ein Mitarbeiter mit schlechten Absichten verändert oder stiehlt wichtige Daten und beschädigt damit die Stabilität und das Vertrauen deines Unternehmens.
Der Umgang mit diesen Problemen wird ohne ein allgemeines Wissen über Datenbanken und starke Datenbanksicherheit viel schwieriger. Datenbanken sind der Hauptbestandteil moderner Informationssysteme, weil wir dort strukturierte Daten speichern, verwalten und darauf zugreifen. Moderne Unternehmen erstellen Daten schneller als je zuvor, und es ist wichtig, dass sensible Daten sicher gespeichert und verarbeitet werden.
In diesem Kapitel lernen wir die Grundlagen von Datenbanken und ihre Bedeutung ...
Get Defensives Sicherheitshandbuch, 2. Auflage now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.