Kapitel 12. Das Jacquard-Museum, Roubaix, Frankreich

50° 40′ 59.05″ N, 3° 11′ 42.43″ E

image with no caption
image with no caption

Die Lochkarte

Die Geschichte der Computer lässt sich bis ins 19. Jahrhundert zu einem französischen Erfinder namens Joseph Marie Jacquard zurückverfolgen. Er war daran interessiert, die Weberei zu verbessern, und hatte so einen wesentlichen Einfluss auf die industrielle Revolution. Mit seinem Jacquard-Webstuhl war es möglich, komplizierte Webmuster herzustellen. Hierzu wurde eine Reihe von Lochkarten eingelesen, die das herzustellende Muster enthielten. Ein bisher ...

Get Der Geek-Atlas now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.