1Einleitung

„Woran dachte denn dieser Repräsentant des Volkes, jenes Volkes, das gesiegt und ihn als einen der Ihren zur Macht hatte aufsteigen lassen, woran dachte er, wenn er so redete, hier ein Maschinengewehr, dort ein Maschinengewehr? Glaubte er nicht an ihren Sieg? Hatte er Angst? Wovor, vor wem hatte er Angst?“

Ladislav Mňačko (1967), Wie die Macht schmeckt

Seit der Zeit der frühen Hochkulturen in Asien und Nordafrika lebte der Großteil der Menschen unter einer Form von Autokratie. Tullock (1987) definiert einen Autokraten als ein Individuum, welches den De-facto-Entscheidungsträger in einem politischen System darstellt. Ein Autokrat ist nicht notwendigerweise in seinem Handeln uneingeschränkt, sondern kann auf die Unterstützung bestimmter ...

Get Der gezähmte Diktator now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.