Kapitel 19. Spannung erzeugen

Bildelemente schaffen Kontraste

Bislang haben wir uns angesehen, wie sich Bildelemente ergänzen, um die Stimmung einer Situation in ein dichtes Foto zu übersetzen. Nun gibt es ja auch Situationen, die von einer Spannung mehr denn von Harmonie leben. Und natürlich gibt es auch Gestaltungsmittel, die diese Spannung ins Bild zu übersetzen vermögen.

Das vielleicht stärkste von ihnen ist so evident, dass man es in Wald-vor-lauter-Bäumen-Manier oft übersieht auf der Suche nach Stimmung: inhaltlich kontrastierende Bildelemente. Wenn wir versuchen, eine Stimmung abzubilden, haben wir eine bestimmte Vorstellung von ihr und sind geneigt, alles aus der Komposition zu halten, was sie brechen könnte. Dem Vorwurf des Beschönigens ...

Get Der perfekte Moment now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.