Kapitel 21. Betonung der Vollständigkeit
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Zeige den Wald, nicht die Bäume
Wenn ein Diagramm teilt, erhältst du vielleicht Rückmeldungen wie: "System ABC fehlt." Auch wenn es gut gemeint ist, sollte Vollständigkeit nicht das Hauptziel deiner Architekturdiagramme sein. Vielmehr solltest du den richtigen Umfang abbilden. Was ist der richtige Umfang? Er ist groß genug, um aussagekräftig zu sein, klein genug, um verständlich zu sein, und zusammenhängend genug, um Sinn zu machen.
In großen Organisationen besteht ständig die Gefahr, von der schieren Größe und Komplexität der Umgebung überwältigt zu werden. Es ist also erlaubt und sogar erwünscht, ein paar Scheuklappen aufzusetzen.
Diagramme sind Modelle
Wenn über Architekturdiagramme diskutiert, ist es gut, sich daran zu erinnern, warum wir sie überhaupt zeichnen. Architekturdiagramme sind Modelle der Realität(Kapitel 22). Das häufigste Modell der Realität, das wir im Alltag verwenden, ist eine Karte: Karten helfen uns zu entscheiden, wohin wir gehen und wie wir dorthin kommen. Zu diesem Zweck wählen Karten einen bestimmten Bereich und Schwerpunkt. Ein Beispiel: Ein Stadtplan von Chicago, der nur die Hälfte der Innenstadt zeigt, wäre unpraktisch. ...
Get Der Software-Architekt-Aufzug now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.