Die Fronten waren folglich klar verteilt, zumal Vertreter der Naturheilkunde von der Regierung gar nicht einbestellt wurden;821 mit Professoren wie Jadassohn, Galewsky und Pinkus hatte diese lediglich approbierte Ärzte als Experten geladen.

Vor diesem Hintergrund wird nachvollziehbar, welche Bedeutung die Diskussion um das Gesetz zur Bekämpfung der Geschlechtskrankheiten für die deutschen Heilpraktiker erhielt; ihr Kompetenzbereich sollte deutlich beschnitten werden. Es überrascht daher nicht, dass die Angriffe auf das Salvarsan eine ungeheure Schärfe annahmen. Gegner hatte das Medikament in Deutschland schon immer gehabt, aufgrund der starken Präsenz der alternativen Medizin vermutlich weit mehr als in Italien und Frankreich. In Schriften wie ...

Get Der Staat als Zuhälter now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.