Kapitel 2. Berufliche Ziele setzen und verwirklichen
Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com
Wenn wir über Karriereziele sprechen, reden wir selten über Dinge, die eigentlich... Ziele sind. Was wir als "Karriereziele" bezeichnen, sollte besser als "externe Bestätigung" oder "Karriereträume" bezeichnet werden.
Externe Bestätigung liegt oft nicht in unserer Hand. "Befördert werden" ist kein Ziel. Es ist der Wunsch, auf der nächsten Stufe anerkannt zu werden. "Ein VPE zu werden" ist kein Ziel für jemanden, der derzeit mehr als drei Stufen tiefer steht; es ist ein Traum.
Träume sind oft sehr nützlich, wenn es um die Ausrichtung geht, als eine Art Leitprinzip. Wenn ein Berufsanfänger davon träumt, ein Staff+ Ingenieur zu werden, ist das ein Leitsatz, der bei frühen Karriereentscheidungen sehr nützlich sein kann. Bei der Entscheidung zwischen der Leitung eines kleinen Teams, das an einer einfachen Anwendung arbeitet, und der Arbeit in einem größeren Team mit erfahreneren Ingenieuren, von denen man lernen kann, hängt der Wert der technischen Komplexität gegenüber den Führungsmöglichkeiten davon ab, was die Person langfristig will.
Um unsere Träume zu verwirklichen, brauchen wir eine Strategie. Diese Strategie wird wahrscheinlich viele Ziele enthalten, die schrittweise Fortschritte und Meilensteine auf dem Weg zu unserem Ziel darstellen.
Get Der technische Leiter now with the O’Reilly learning platform.
O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.