Kapitel 5. Muster der ereignisgesteuerten Architektur

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Ereignisgesteuerte Architektur ist ein Softwarearchitektur-Paradigma, das die Erzeugung, Erkennung, Nutzung und Reaktion auf Basis von Ereignissen fördert. Mit einer ereignisgesteuerten Architektur können wir verteilte und skalierbare Cloud-native Anwendungen entwickeln. Im Gegensatz zu den Service Composition Patterns, die meist synchron sind, sind ereignisgesteuerte Architekturen asynchron. Sie ermöglichen eine saubere und entkoppelte Entwicklung von Cloud-Native-Anwendungen, die eine einfachere Skalierung ermöglichen, und sind eine der grundlegenden Architekturen für die Entwicklung großer verteilter Cloud-Native-Anwendungen.

Ereignisse werden für den Austausch von Informationen verwendet. In den meisten Fällen erwartet die Anwendung, die die Ereignismeldung erzeugt, keine Antwort und überlässt es der konsumierenden Anwendung, was sie mit den Informationen macht. Selbst wenn die Anwendungen, die die Ereignismeldung erzeugen, eine Antwort erwarten, tun sie dies nur indirekt.

Hinweis

Ereignisse können als jedes signifikante Ereignis oder jede Veränderung in einem Systemzustand kategorisiert werden. Nehmen wir das Beispiel der Einzahlung von 50 Dollar auf Bobs Konto. Nun hat sich Bobs Kontostand um 50 Dollar erhöht; dieser Vorfall wird als Ereignis betrachtet. Das Eintreten dieses Ereignisses ...

Get Design Patterns für Cloud Native Anwendungen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.