Kapitel 6. Paketverwaltung

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Während du diesen Satz liest, wird irgendwo auf der Welt eine Codezeile geschrieben.Diese Codezeile wird schließlich Teil eines Artefakts, das von einer Organisation intern in einem oder mehreren Unternehmensprodukten verwendet wird, oder über ein öffentliches Repository, vor allem Maven Central für Java- und Kotlin-Bibliotheken.

Heute sind mehr Bibliotheken, Binärdateien und Artefakte verfügbar als je zuvor, und diese Sammlung wird weiter wachsen, wenn Entwickler auf der ganzen Welt an der nächsten Generation von Produkten und Diensten arbeiten. Die Handhabung und Verwaltung dieser Artefakte erfordert heute mehr Aufwand als früher, da eine immer größere Anzahl von Abhängigkeiten ein kompliziertes Netz von Verbindungen schafft. Die Verwendung einer falschen Version eines Artefakts ist eine einfache Falle, die zu Verwirrung und kaputten Builds führt und letztlich sorgfältig geplante Projektveröffentlichungstermine vereitelt.

Für Entwicklerinnen und Entwickler ist es wichtiger denn je, nicht nur die Funktion und die Eigenheiten des Quellcodes zu verstehen, sondern auch, wie ihre Projekte verpackt und die Bausteine zum Endprodukt zusammengesetzt werden. Ein tiefes Verständnis des Build-Prozesses selbst und der Funktionsweise unserer automatisierten Build-Tools ist entscheidend, um Verzögerungen und stundenlange ...

Get DevOps-Tools für Java-Entwickler now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.