Kapitel 9. Mobile Arbeitsabläufe

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Programmtests können ein sehr effektives Mittel sein, um das Vorhandensein von Fehlern aufzuzeigen, aber sie sind hoffnungslos unzureichend, um deren Abwesenheit zu beweisen.

Edsger Dijkstra

Die Berichterstattung über DevOps wäre nicht vollständig ohne auf die mobile Entwicklung und Smartphones einzugehen, die das am schnellsten wachsende Segment des Computerbesitzes darstellen. In den letzten zehn Jahren ist die Smartphone-Nutzung kometenhaft angestiegen, und weltweit gibt es Milliarden von Smartphones, wie in Abbildung 9-1 dargestellt.

Es wird erwartet, dass der Smartphone-Besitz weiter ansteigt, da viele große Länder wie Indien und China weniger als 70 % der Smartphones besitzen. Mit über 3,6 Milliarden Smartphones weltweit und voraussichtlich 4,3 Milliarden Smartphones im Jahr 2023 ist dies ein Markt und eine Nutzerbasis, die nicht ignoriert werden kann.

Smartphones haben noch eine weitere Eigenschaft die DevOps zu einer unverzichtbaren Praxis macht: Sie gehören zu einer Klasse von internetfähigen Geräten, bei denen kontinuierliche Updates standardmäßig erwartet werden, weil sie sich an Verbraucher richten, die technisch weniger versiert sind und ihre Geräte mit minimaler Beteiligung der Nutzer warten müssen. Dies wurde durch das App-Ökosystem rund um Smartphones vorangetrieben, das das Herunterladen ...

Get DevOps-Tools für Java-Entwickler now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.