Anhang B. Befehlsreferenz

Dieser Anhang enthält Befehle, die für DevSecOps-Praktiker hilfreich sein können. Die hier aufgeführten Befehle sollen keine erschöpfende Liste aller Befehle sein, die du jemals brauchen wirst, sondern vielmehr einige Befehle, die bei der Fehlersuche nützlich sein können. Einige der in diesem Anhang aufgeführten Befehle sind in die Shell integriert, während andere von der Installation anderer Software abhängig sind.

Grundlegende Befehlszeilennavigation

Für diejenigen, die aus einer grafischen Welt kommen, kann mit einem blinkenden Cursor in der Kommandozeile etwas beängstigend sein. Es kann aber auch hilfreich sein, zu wissen, wie man eine Dateiliste aufruft oder zu seinem Heimatverzeichnis zurückbekommt. Wenn du ein interaktives Shell-Programm wie bash oder zsh verwendest, ist die Eingabeaufforderung selbst normalerweise informativ und kann von System zu System konfiguriert werden.

Die Eingabeaufforderung enthält in der Regel eine Art Hinweis auf das aktuelle Verzeichnis. Das Tilde-Zeichen (~) ist normalerweise ein Hinweis darauf, dass das aktuelle Verzeichnis dein Heimatverzeichnis ist. Du kannst jederzeit mit dem Befehl pwd herausfinden, in welchem Verzeichnis du dich befindest. Du kannst immer nach Hause kommen, indem du eingibst:

cd ~

Das Handbuch für diese und andere Befehle kannst du mit dem Befehl man aufrufen. Einige Befehle, wie cd, sind in die Shell selbst integriert. In diesen Fällen musst du das Handbuch für die Shell lesen. Um zum Beispiel ...

Get DevSecOps lernen now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.