Kapitel 7. Teilnahme an Fusionen und Übernahmen

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Ich leitete das Technikteam bei Digg, als uns das Geld ausging und wir schließlich übernommen wurden. Es war eine augenöffnende Erfahrung und ich lernte viel über die Realität und die Optik des Verkaufs eines Unternehmens, insbesondere eines Unternehmens ohne Geld und mit einer schrumpfenden Nutzerbasis. Die Demütigung war nur der Anfang.

Seitdem hatte ich die Gelegenheit, eine Reihe von Unternehmen von der anderen Seite des Tisches für Fusionen und Übernahmen (M&A) zu bewerten. Die meisten dieser Gespräche wurden nicht weitergeführt, aber eine Handvoll schon, und jedes Gespräch war eine Lehre für die Rolle der Ingenieure in diesen chaotischen Prozessen. Akquisitionen sind mit Risiken verbunden, und die ersten Diskussionen lösen bei den Finanz-, Rechts- und Personalteams große Ängste aus. Auch die Technik hat ein interessantes Risikoprofil und muss den potenziellen Produktwert und die Integrationskosten einer potenziellen Übernahme bewerten.

Im Gegensatz zu vielen anderen Funktionen ist die Technik jedoch nach Abschluss der Übernahme eng in die Integration und den Betrieb des übernommenen Angebots eingebunden. Das ist ein Anreiz für die Ingenieure, bei ihrer Bewertung besonders sorgfältig vorzugehen. Es gibt zwar keine Preise für die sorgfältige Prüfung von Akquisitionen (oft gibt es nur eine Reihe ...

Get Die Fibel für die technische Führungskraft now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.