Kapitel 11. Interne Kommunikation

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Immer wenn eine Führungskraft einem neuen Unternehmen beitritt, kommt es zu einer unangenehmen Verschmelzung zwischen dem bevorzugten Kommunikationsstil der Führungskraft und den Normen, die das Unternehmen bereits festgelegt hat. Ich erinnere mich an einen Manager, der sich darüber beschwerte, dass die Ingenieure in seinem neuen Unternehmen die E-Mails nicht lesen würden. Er "löste" das Problem, indem er eine weitere E-Mail schickte, in der er das Team anwies, seine E-Mails zweimal am Tag zu lesen. Du wirst nicht schockiert sein, wenn du erfährst, dass dies das Problem nicht wirklich gelöst hat.

In diesem Kapitel geht es um fünf Praktiken, die die Qualität der internen Kommunikation deines Unternehmens deutlich verbessern werden:

Den Tropf aufrechterhalten

Kommuniziere regelmäßig, auch wenn du nichts Neues zu berichten hast.

Test vor der Ausstrahlung

Überprüfe deine Kommunikation mit einigen Personen, bevor du sie abschickst, um die Klarheit zu verbessern und blinde Flecken zu vermeiden.

Erstelle das Paket

Stelle sicher, dass jede Mitteilung eine prägnante Zusammenfassung und einen Link zum Hintergrundkontext sowie eine explizite Möglichkeit, Fragen zu stellen, enthält.

Mach es kurz

Bearbeite die Nachrichten der Kürze halber.

Nutze jeden Kanal

Verteile wichtige Informationen über alle relevanten Kanäle, einschließlich ...

Get Die Fibel für die technische Führungskraft now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.