Vorwort

Diese Arbeit wurde mithilfe von KI übersetzt. Wir freuen uns über dein Feedback und deine Kommentare: translation-feedback@oreilly.com

Ich wünschte, ich hätte dieses Buch gelesen, bevor ich meine erste Führungsrolle im Ingenieurwesen antrat, und ich hätte es noch einmal gelesen, bevor ich meine zweite Führungsrolle antrat - um darüber nachzudenken, wie sich meine Überzeugungen nach dieser umfangreichen, komplexen Arbeit entwickelt haben. Ich hoffe, dass dir die Lektüre dieses Buches gut tut und - was noch wichtiger ist - dass es dir hilft, dir deine eigene Meinung zu bilden, anstatt dich zu überzeugen, meine zu übernehmen.

Mein Lieblingskapitel in diesem Buch ist das dritte, in dem es um die Erstellung einer Engineering-Strategie geht. Ich habe auch in meinem letzten Buch, Staff Engineer, ein Kapitel über Engineering-Strategien geschrieben. Es ist interessant, wie unterschiedlich diese beiden Kapitel sind, obwohl ich sie beide im Abstand von nur drei Jahren geschrieben habe. Zuerst wollte ich glauben, dass dieser Unterschied eine Art tiefer Einsicht widerspiegelt, die ich zwischen dem Schreiben der beiden Bücher erlangt habe, aber der tatsächliche Unterschied ist grundlegender: Eine Führungskraft im Ingenieurwesen zu sein, ist eine ganz andere Aufgabe und hat mich gezwungen, eine andere Perspektive einzunehmen als in meinen früheren Rollen als Ingenieur und technischer Leiter.

Als technische Führungskraft wirst du mit vielen bekannten Problemen zu tun haben, aber du wirst neue Werkzeuge haben, um sie zu lösen. Das Schwierigste bei der Entwicklung einer technischen Strategie war in meinen früheren Positionen meist, einen Konsens für die Lösung zu finden. Als Führungskraft ist es am schwierigsten, die Überzeugung zu gewinnen , dass deine Strategie die richtige für dein Unternehmen ist. Außerdem gibt es neue Probleme, mit denen du dich wahrscheinlich noch nie beschäftigt hast, wenn du neu in der Rolle der Führungskraft bist. Jeder hat mit einem Planungsprozess zu tun, aber nur Führungskräfte müssen über die Algorithmen diskutieren, mit denen die Plattformkosten auf die verschiedenen Geschäftsbereiche umgelegt werden.

Dieses Buch gibt einen Überblick über die neuen Herausforderungen und die neuen Werkzeuge für alte Probleme, mit denen du als Führungskraft im Ingenieurwesen konfrontiert wirst. Es gibt keine allgemeingültigen Antworten auf die interessantesten Fragen, aber du wirst dieses Buch mit einem Verständnis für die Probleme und mindestens einer Empfehlung, wie du sie angehen kannst, verlassen.

Was dieses Buch nicht ist

Wenn du auf der Suche nach Details zur Leitung eines Ingenieurteams bist, wird dieses Buch nicht das Nützlichste für dich sein. In diesem Buch geht es nicht darum, wie du deine wöchentlichen Teambesprechungen durchführst, Einzelgespräche führst oder effektiv Feedback gibst. Stattdessen konzentriert es sich darauf, wie mehrere Teams in einem Unternehmen im Bereich Engineering effektiv zusammenarbeiten. Für diese ausgelassenen Themen empfehle ich Camille Fourniers The Manager's Path (O'Reilly) und mein eigenes An Elegant Puzzle (Stripe Press).

Ebenso konzentriert sich dieses Buch auf die gesamte technische Funktion, die die Schnittstelle zwischen technologieorientierter und menschenorientierter Führung darstellt. Es gibt keine sinnvolle Art und Weise, über die Führung einer technischen Abteilung zu sprechen, die sich nicht mit diesen beiden Führungsaspekten befasst. Wenn du nach einem Buch suchst, das sich mehr auf technologieorientierte Führung konzentriert, solltest du dir Tanya Reillys The Staff Engineer's Path (O'Reilly) oder mein eigenes Staff Engineer zulegen.

Und schließlich ist dieses Buch nicht hilfreich, wenn du nach Ratschlägen suchst, wie du eine bestimmte Technologie bauen kannst. Es gibt tausend effektive Möglichkeiten, ein bestimmtes Produkt zu entwickeln, und dieses Buch wird dir keine davon vorschlagen. Stattdessen geht es um die Frage, ob es sinnvoll ist, die Herangehensweise deines Unternehmens an den Aufbau und die Pflege eines großen Portfolios von Produkten und Systemen zu standardisieren oder nicht zu standardisieren. Es gibt einfach zu viele Bücher über Gebäudetechnik, um ein bestimmtes zu empfehlen.

Begriffe klären

Um effektiver zu kommunizieren, gibt es eine Handvoll Begriffe, die ich hier definiere, um mögliche Verwirrung zu vermeiden, die durch uneinheitliche Verwendung in verschiedenen Unternehmen und Branchen entsteht:

Exekutive
Dies ist der funktionale Leiter eines Bereichs für das gesamte Unternehmen. Viele Unternehmen bezeichnen bestimmte Titel als Führungskräfte, z. B. Vice Presidents, obwohl sie einem anderen Mitglied derselben Funktion unterstellt sind, z. B. Vice President of Product, der einem Chief Product Officer untersteht. Diese Vizepräsidenten sind in der Definition von Führungskraft in diesem Buch nicht enthalten.
Technische Führungskraft
Dies ist die funktionale Führungskraft für die Technik, die sowohl für die technische Ausführung als auch für die Mitarbeiterführung innerhalb der Technik verantwortlich ist. Je nach Unternehmen wird die Führungskraft im Bereich Technik auch als Chief Technology Officer, Vice President of Engineering oder Head of Engineering bezeichnet.
Team
Dies beschreibt die Personen, die direkt an eine Führungskraft berichten.
Organisation
Dies beschreibt das gesamte Organigramm, das aus mehreren Teams und ihren Managern besteht, die einer Führungskraft unterstellt sind. Zum Beispiel werden alle Mitglieder der Abteilung Engineering als Engineering-Organisation bezeichnet.
Technik(Großbuchstaben)
Das ist die Kurzform für die technische Organisation. Die Teams, die eine Engineering-Organisation ausmachen, variieren von Unternehmen zu Unternehmen erheblich. Manche Unternehmen zählen auch die Bereiche Produkt, Data Science und Sicherheit zum Engineering, während andere eine viel engere Definition verfolgen. Alle diese Organisationen fallen nach der Definition in diesem Buch unter den Begriff Engineering.
Technik(Kleinbuchstaben)
Das ist die Branche oder der Beruf.

Eine letzte Warnung: Diese Begriffe werden geklärt, um die Kommunikation zu erleichtern, nicht weil ich ein großer Anhänger von Dogmen bin. Wenn dir jemand sagt, dass deine Engineering-Organisation ein bestimmtes Unterteam umfassen muss oder nicht, oder auf einer bestimmten Definition von "Führungskraft" besteht, dann sei vorsichtig mit seinem Rat. Es gibt keine Wahrheiten, nur Kompromisse, wenn es darum geht, Begriffe zu definieren.

O'Reilly Online Learning

Hinweis

Seit mehr als 40 Jahren bietet O'Reilly Media Schulungen, Wissen und Einblicke in Technologie und Wirtschaft, um Unternehmen zum Erfolg zu verhelfen.

Unser einzigartiges Netzwerk von Experten und Innovatoren teilt sein Wissen und seine Erfahrung durch Bücher, Artikel und unsere Online-Lernplattform. Die Online-Lernplattform von O'Reilly bietet dir On-Demand-Zugang zu Live-Trainingskursen, ausführlichen Lernpfaden, interaktiven Programmierumgebungen und einer umfangreichen Text- und Videosammlung von O'Reilly und über 200 anderen Verlagen. Weitere Informationen erhältst du unter https://oreilly.com.

Wie du uns kontaktierst

Bitte richte Kommentare und Fragen zu diesem Buch an den Verlag:

Wir haben eine Webseite für dieses Buch,, auf der wir Errata und zusätzliche Informationen auflisten. Du kannst diese Seite unter https://oreil.ly/EngineeringExecPrimer aufrufen .

Neuigkeiten und Informationen über unsere Bücher und Kurse findest du unter https://oreilly.com.

Finde uns auf LinkedIn: https://linkedin.com/company/oreilly-media

Folge uns auf Twitter: https://twitter.com/oreillymedia

Schau uns auf YouTube: https://youtube.com/oreillymedia

Danksagungen

Es gibt den bequemen Mythos, dass Bücher nur von ihren Autoren geschrieben werden. Meine Erfahrung ist ganz anders. Technisch gesehen habe ich dieses Buch geschrieben, aber in der Praxis ist es der Höhepunkt meiner Karriere in der technischen Führung, ein Jahrzehnt des Online-Schreibens, alles, was ich durch das Schreiben meiner beiden vorherigen Bücher gelernt habe, die enge Zusammenarbeit mit Hunderten von technischen Führungskräften, der direkte Input von Dutzenden von Branchenführern, das bemerkenswerte Team bei O'Reilly und die technische Überprüfung durch Julia Grace, Kevin Stewart, Tanya Reilly, Jasmine Tsai und Uma Chingunde. Virginia Wilson verdient eine besondere Erwähnung für ihr außergewöhnliches Lektorat und ihre Mitarbeit bei der Erstellung dieses Buches. Schließlich hätte ich dieses Buch nicht ohne die Unterstützung meiner Frau Laurel und unseres Sohnes Emerson erstellen können.

Get Die Fibel für die technische Führungskraft now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.