Einleitung

Als in den 70er-Jahren des vergangenen Jahrhunderts die ersten Personal Computer auf den Markt kamen, waren die meisten von ihnen mit einer einfachen Programmiersprache ausgestattet – gewöhnlich mit einer BASIC-Variante –, die zur Interaktion mit dem Computer erforderlich war. Für die technisch Begabten war der Übergang von der einfachen Computernutzung zur Programmierung daher ein natürlicher Schritt.

Die heutigen Computer, die um ein Mehrfaches leistungsfähiger und billiger sind als die Modelle aus den 70er-Jahren, weisen Softwareschnittstellen auf, die eine schicke, grafische Oberfläche haben und mit der Maus und nicht mehr mit einer Sprache bedient werden. Dadurch sind Computer viel zugänglicher geworden, was im Großen und Ganzen ...

Get Die Kunst der JavaScript-Programmierung now with the O’Reilly learning platform.

O’Reilly members experience books, live events, courses curated by job role, and more from O’Reilly and nearly 200 top publishers.